Fahrradspaß 18. April 2004 um 00:00 Uhr /

Tochter auf dem Fahrrad

Heute war ein großer Tag. Unsere Tochter ist das erste mal alleine Fahrrad gefahren. Nach einem Tipp vom Fahrrad-Repariermann habe ich letztes Jahr die Pedale abgeschraubt, damit sie auf einem Laufrad lernt die Balance zu halten. Vorgestern habe ich diese wieder hingeschraubt. Sie war zwar nicht so begeistert davon, lies sich aber dennoch dazu überreden zu probieren auf einem richtigen Fahrrad zu fahren.

Nachdem ich vorgestern fast einen Puckel bekommen hätte wenn wir nicht rechtzeitig aufgehört hätten, klappte es gestern schon sehr gut. Mit Hilfe eines kleinen Schupsers von mir konnte sie schon über fünfzig Meter alleine und ohne hinzufallen fahren. Ich bin davon überzeugt dass es mit Stützrädern nicht so schnell gehen würde. Heute hat sie es bereits alleine geschafft loszufahren, und über 150m zu fahren um dann anzuhalten, und alles ohne ein einziges mal hinzufallen. Ich war sehr beeindruckt, und gebe euch Eltern den Rat eueren Kindern anstatt Stützräder zu kaufen die Pedale abzuschrauben, oder ein Laufrad zu kaufen, damit die Kinder lernen das Gleichgewicht zu halten. Das mit dem Treten ist dann das kleinste Problem.

Wie es damals bei mir war

Ich weiß noch genau wie es damals bei mir war. Ich war an dem Tag bei meinen Großeltern. Dort hatten sie eine Wiese mit einem kleinen lang gezogenen Hügel. Dort durfte ich mit dem Fahrrad meiner Cousine fahren. Am Anfang noch mit meinem Vater, der versucht hat mir alles zu erklären, und mich davon abzuhalten die ganze Zeit hinzufallen. Nach einer Stund hatte er keine Lust mehr. Ich wollte aber trotz der zahlreichen Stürze und blauer Flecken weiter fahren.

So bin ich dort alleine geblieben, und meine Eltern und Großeltern sahen durch das Küchenfenster zu. Ich losgefahren, hingefallen, aufgestanden; losgefahren, hingefallen, aufgestanden; und das noch vier Stunden lang. Am Ende des Tages konnte ich aber triumphieren. Ich konnte den Berg herunterfahren, ohne hinzufallen! Mann das waren noch Zeiten :)


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.