Das Indizieren der Startseite verbieten 28. April 2005 um 16:29 Uhr /

Bisher hatte ich es in meinem Weblog so gehalten, dass ich die Suchmaschinen via Metatag noindex, follow angewiesen habe die Startseite nicht zu indizieren. »Warum das denn, willst du nicht gefunden werden?« Sehen wir uns mal an, welche Informationen die Startseite bietet:

  • Den Inhalt des letzten Blogeintrags
  • Überschriften und kurze Zusammenfassungen von älteren Beiträgen
  • Links auf andere Bereiche der Seite

Die ersten Beiden Punkte findet man genau so auf den einzelnen Beitragsseiten auch, sie bringen also überhaupt keinen zusätzlichen Nutzen in Datenbanken der Suchmaschinen. Im Gegenteil, sie vermüllen diese nur, da sich der ganze Inhalt jedes mal fast völlig ändert, wenn ein neuer Beitrag dazu kommt.

Genau dann haben nämlich die Suchmaschinen Nutzer das Nachsehen, dass sie vielversprechende Suchergebnisse bekommen, diese aber auf der Seite nicht mehr vorhanden sind, da ein neuer Beitrag dazu gekommen ist. Sie gehen verärgert zum nächsten Suchmaschinen Treffer.

Genau deshalb hat man bei Blogs Permalinks erfunden. Jeden Beitrag findet man innerhalb eines Blogs fast immer vollständig im Archiv, dafür sorgt die Software von alleine. Und genau dieses Archiv ist eine Wahre Fundgrube für Suchmaschinen, denn die Links dorthin sind alle permanent. Wenn man also dafür sorgt, dass Suchmaschinen die Beiträge dort finden und indizieren, anstatt auf der sich ständig ändernden Startseite, hilft man im großem Maße dazu qualitativere Suchergebnisse zu fabrizieren und zufriedenere Leser zu bekommen.

Genau so verhält es sich auch mit anderen Seiten, wie zum Beispiel die Seite mit Monatszusammenfassungen, oder Jahreszusammenfassungen, die nichts anderes sind, wie eine Liste mit Links auf die einzelnen Beiträge. Oder die Seitensuche usw., all diese Seiten habe ich vor den Suchmaschinen so zu sagen versteckt. Der letzte Punkt auf unserer Liste wird durch die vorgehensweise nicht beeinträchtigt, da die Suchmaschinen angewiesen sind Links zu folgen.

Eines Tages fragte mich ein Kunde, warum seine Startseite nicht gefunden wird. Ich habe ihm dann genau das erzählt was oben steht, glaube aber, dass er nicht so wirklich damit zufrieden war, denn er hoffte eigentlich dass wenn man nach seinem Namen sucht, in den Suchmaschinen auf dem ersten Platz die Startseite kommt und nicht irgendeine Unterseite.

Wir haben dann eine eigene Seite Über mich gestaltet und diese hochgeladen. Seit dem taucht genau diese Seite als erste in den Suchergebnissen nach seinem Namen vor. Immerhin geht man ja eher davon aus, dass der Suchende, wenn er einen Namen in die Suchmaschinenmaske eingibt wohl auch etwas über die Person mit diesem Namen herausfinden möchte und nicht die Startseite seines Weblogs nach Informationen durchsuchen will. Dann bräuchte er ja fast keine Suchmaschine.

Das gilt natürlich nicht nur für Weblogs, sondern für alle Webangebote, die ihre Seiten ständig ändern, denn »Cool URIs don't change.« bedeutet nicht nur dass sich die URL nicht ändert, sondern auch der Inhalt, zumindest nicht dramatisch. Wie haltet ihr das in diesem Fall?


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.