Alles neu macht der Mai 08. May 2005 um 21:42 Uhr /

Nachdem ich gesehen habe wie Gerrit seine Startseite umgestaltet hat war ich ab diesem Zeitpunkt mit meiner sehr unzufrieden. Leider fehlte mir die Zeit dazu mich mal darum zu kümmern. Doch ab heute ist sie da: die neue Startseite.

Vorher war die Seite ja eher eine zweite Weblog-Startseite, da dort immer auch zusätzlich zur Weblogseite noch einmal der letzte Weblogeintrag ganz auftauchte was total überflüssig war. Jetzt sind gleich ein paar neue Bereiche hinzugekommen: Beschreibung über mich und die ganze Seite, Portfolio mit wechselnden Einträgen, Jlog News und Photoblog bei flickr.

Ich habe mich beim Portfolio und Jlog News dabei auf eine von mir vorher noch nicht verwendete Technik eingelassen. XML Dateien, die alle Daten enthalten. Für das Portfolio musste ich eine völlig neue Datei erstellen, aber bei den Jlog News hatte ich ja schon meinen RSS-Feed, der ja auch eine ordinäre XML Datei ist. Ich aggregiere also einfach aus dem RSS-Feed und stelle die Daten dann auf der Startseite zur Verfügung und muss mich nicht darum kümmern, dass sie auf beiden Seiten aktuell gehalten werden.

Ich habe lange überlegt, ob ich den externen Dienst flickr wirklich mit auf die Startseite nehmen soll. Immerhin ist dieser Dienst ziemlich langsam. Dadurch aber, dass die neue Seite als Startseite für alle meine Projekte dienen soll, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es wichtig ist dass diese bildchen dort erscheinen. Immerhin lade ich die Bilder nicht auf jeder Seite neu, sondern nur einmalig auf der Startseite. Diese Verzögerung lässt sich denke ich doch noch verkraften.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.