Microsoft wird 30 23. September 2005 um 20:05 Uhr / Private

Eingestellt am 23. September 2005 um 20:05 Uhr » Private

Heute wird die Firma Microsoft 30 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch Bill Gates und Paul Allen!

Dreißig Jahre, eine wirklich lange Zeit für ein Unternehmen, das sich vor allem dem Personal Computer gewidmet hatte. Diesen gibt es nämlich genau so lange, wie es Microsoft gibt. Paul und Bill waren damals diejenigen, die die Programmiersprache BASIC für den damals einzigen PC – den Altair – übersetzt haben, mit riesigem Erfolg.

Der Erfolg sah aber anders aus, als sie es sich eigentlich gedacht haben. Anstatt das Programm zu kaufen, welches wirklich ein Meisterwerk der Programmiertechnik war, kopierten es sich die Benutzer, ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, dass dies Unrecht sein könnte. Bill Gates schrieb damals einen Leserbrief an eine Computerzeitschrift, in der er das Kopieren beklagte. Bald darauf wurde dieser Brief sehr bekannt und erzeugte eine Menge Ärger unter den Altair-Benutzern. Der Brief hat das Kopierverhalten nicht ändern können, dafür aber hatte er eine immense Werbewirkung. Bald wusste jeder, dass Paul Allen und der damals neunzehnjährige Bill Gates es waren, die das bis dato absolut beste Programm für den Altair geschrieben haben.

So fing ihre Erfolgsgeschichte an. Da sie erkannten, dass man auch mit Software für wirklich kleine Computer – normalerweise waren die damaligen Rechner fest in Gebäudewände einmontiert und riesengroß – also sozusagen Micro-Computer auch gutes Geld verdienen kann, nannten sie ihre frisch gebackene Firma kurzerhand einfach »Microsoft«.

Auch wenn ich keine Microsoft-Produkte benutze, habe ich großen Respekt vor dieser Firma, die es geschafft hat, den Monopolisten IBM in Sachen Computer auf den zweiten Platz zu verweisen. Man hört zwar eigentlich gar nichts darüber, aber IBM war die ganze Computerindustrie in den '60er und '70er Jahren.

Microsoft-Emblem
Microsoft-Emblem am Haupteingang der deutschen Firmenzentrale in Unterschleißheim


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.