Flash-Menüs sind unbrauchbar 24. July 2006 um 13:17 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 24. July 2006 um 13:17 Uhr » Webdesign

Ich berichtete vor einigen Montaten in ActiveX Interaktivität verletzt Patent davon, dass man im IE jetzt neuerdings um einen Flashfilm interaktiv zu machen erst einmal darauf klicken muss. Erst danach ist er voll funktionsfähig. Mittlerweile ist Opera auch dazu übergegangen das Patent vorsorglich zu umgehen, auch wenn ihnen noch nicht mit Klagen gedroht wurde.

Das ist bei diesen Film-Flash-Playern, die Google und YouTube schon ärgerlich, da man jedes mal doppelt auf den Play-Button klicken muss aber es gibt noch eine Anwendung, die viel ärgerlicher ist.

Flash-Menüs

Flash-Menüs kann man somit völlig vergessen. Ich war gerade auf einer Seite mit einem ausgiebigen Flash-Menü und wollte mich da so ein wenig durchklicken. Ich klicke also einmal auf den Link, nichts passiert, ein zweites mal, aha ok jetzt geht es.

Ich überflog die Seite und vergas natürlich wieder, dass dies ein Flash Menü ist, da es auch keine Effekte hatte, oder Bewegung, oder sonst irgendetwas was hier anstatt einer normalen HTML-Liste, die mit CSS Formatiert wurde, ein Flash-Menü notwendig machen würde.

Also wieder ein klick, nichts passiert, nicht einmal hover oder irgendetwas anderes was zeigen würde dass da etwas passiert, denn hover wird durch das Patent auch geschützt, nicht nur klicken, sondern jede Interaktivität. Irgendwann habe ich mich wieder erinnert und noch einmal geklickt.

Nach der dritten Seite war mir das aber alles zu blöd und ich habe die Seite komplett verlassen, da sie soo interessant auch wieder nicht war.

Empfehlung

Wenn ich also eine Empfehlung aussprechen darf, lass das ganze mit Flash-Menüs, die sind nur nervig. Firefoxs Ad-Block zeigt da einen rießen "Ad-Block"-Button, und IE + Opera lassen einen erst nach aktivierung zur nächsten Seite.

Wollte das nur mal im Sommerloch so anmerken.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.