Pavatar Zwischenstand 20. November 2006 um 06:35 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 20. November 2006 um 06:35 Uhr » Webdesign

Es ist wieder einmal so weit der Gravatar dienst ist kaputt, so langsam fängt das an zu nerven. Auf der Gravatar Webseite hagelt es nur so MySQL-Fehler und die Gravatare selbst werden auch nicht ausgeliefert, so dass so ziemlich alle Blogs zur zeit sehr lange laden bis sie dann irgendwann endlich durch ein Timeout erlöst werden. Ich glaube die Zentrale Verwaltung von so vielen Avataren ist eine Nummer zu groß für den Burschen, der das ganze in der Hand hat. Ich werde deshalb die Gravatare in meinem Blog fürs erste mal ausschalten.

Pavatar Logo

Zwischenstand

Wenn wir schon dabei sind dann kann ich auch noch gleich vom Zwischenstand der Pavatar Spezifikation erzählen. Ich werde mittlwerweile gut von Kurt McKee beim Schreiben unterstützt, was die Spec jetzt in den letzten Tagen schon erheblich nach vorne gebracht hat, wir haben einiges was doppelt drinn stand ausgesäubert und arbeiten noch an ein paar anderen ausdrucksweisen.

Dateigröße

Ein größerer Diskussionspunkt ist dabei aufgetaucht, ob man die Größe eines solchen Pavatars beschränken sollte (mittlerweile auf ca 40kb) oder es komplett den Implementationen überlassen sollte was sie erlauben und was nicht.

Ich persönlich bin dafür die Maximalgröße festzulegen, so dass jeder weiß dass er diese nicht übertreten darf, andere meinen dass man unter umständen auch größere (also von der Dateigröße größere) Pavatare brauchen wird und verweisen auf Bill Gates berühmten Satz: Niemand wird bei einem Computer jemals mehr als 640kb Speicher brauchen. Was denkt ihr?

Updates

Eine andere Frage ist dann noch ob man Expires und Cache-Control Header für die Updatezyklen der einzelnen Pavatare nehmen sollte, oder grundsätzlich einfach nur empfehlen einmal in der Woche nachzuschauen ob sich das Pavatar geändert hat.

Der Vorteil der Header ist, dass ich als Kommentator in der Hand habe wie oft nachgeschaut werden soll ob sich mein Pavatar geändert hat, der Nachteil ist, dass das zu Implementieren einen enormen Aufwand bedeutet, so dass man zurecht befürchten kann, das das sowieso niemand machen wird und jeder nach belieben, bzw. einmal in der Woche ein Update macht.

Doku

Kurt hat auch zwei Dokus geschrieben, wie man seinem Blogger Blog oder Xanga Blog beibringt, dass man selbst auch ein Pavatar besitzt.

Wer Lust hat da an der Spec, der Doku oder gar an Pavatar-Plugins für verschiedene Systeme mitzuarbeiten, der soll sich doch bitte einfach bei mir melden.


Pingbacks

  1. pixeldreamz » blog archive » Gravatar und Alternativen

Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.