Mikroformate nutzen 08. January 2007 um 01:41 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 08. January 2007 um 01:41 Uhr » Webdesign

Mikroformate
In erster Linie sind Mikroformate für Menschen designt, in zweiter aber auch gleichzeitig für Maschienen. Microformate bestehen aus einer Grupe von einfachenen offenen Datenformaten, die auf schon exisierenden und weit verbreiteten Standards aufbauen

Michael Jendryschik stellt in »Einführung in Mikroformate« alles ein wenig näher vor.

Auch ich nutze sie auf dieser Seite, wenn auch noch nicht so oft. Einmal im Impressum hcard und das andere mal habe ich hcalender benutzt um den Geek Meet in Göteborg auszuzeichnen.

Doch so richtig nutzen konnte ich die viel umworbenen Mikroformate noch nicht. Es gibt zwar die durchaus vielversprechende Operator-Extension für Firefox, die erfreulicherweise auch so eine hcard automatisch ins Adressbuch einträgt, aber dazu muss man auch Firefox als Browser nutzen. In anderen Browsern scheint es gar keine solchen Möglichkeiten zu geben.

Da ich zur Not wirklich den Firefox starten kann ist das mit hcard schon ganz nett, doch was mich wirklich irgendwie ärgert ist, dass es für hcalender leider überhaupt keine Möglichkeit gibt es irgendwie so zu automatisieren, dass so ein Event in iCal eingefügt wird. Oder kenne ich diese nur noch nicht?

Die Idee dahinter ist ja schon sehr nett, aber bisher finde ich das ganze aus Sicht des Benutzer zur Zeit noch ziemlich unbrauchbar. Ich bin dennoch sehr gespannt wie sich das ganze in der Zukunft entwickelt.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.