Wohin mit Metadaten wie Datum, Autor, etc? 05. March 2008 um 09:18 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 05. March 2008 um 09:18 Uhr » Webdesign

Perun beschäftigt sich gerade wieder damit ob man das Datum in der URL haben sollte oder nicht. Ich möchte hier einen anderen Aspekt ansprechen. Wo auf der Seite sollten sich die Metadaten eines Beitrages, wie Autor, Datum, Kategorien, etc., befinden? Da mir das gerade (wieder) aufgefallen ist, hier mal ein schlechtes Beispiel.

Im SELFHTML-Forum hat mich jemand darauf hingewiesen, dass Molily auch über das Thema IE8 und Versiontargeting gebloggt hat. Der jenige hat auch einen Link auf den Artikel mit reingestellt: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/microsoft-webstandards.

Wie man sieht verzichten sie auf das Datum in der URL, so dass man daran schon mal nicht sieht ob der Beitrag aus diesem oder letzten Jahr ist, was eigentlich schon eine extrem wichtige information für den, der den Artikel lesen möchte um mehr Infos zu erhalten, ist. Ich gehe also auf die Seite und suche den ganzen Kopf nach einem Datum ab, denn ich möchte wissen ob der Artikel vor der Erklärung, dass Microsoft das default-Verhalten geändert hat geschrieben wurde oder danach. Natürlich finde ich das Datum da nicht. Ich scrolle also erst einmal 3 A4-Seiten herunter und sehe dass da schon die Kommentare anfangen. Also wieder hoch bis ich irgendwann entdecke dass die Zahlen hinter dem Namen des Autors (den ich btw. auch eigentlich vor dem Lesen des Beitrages hätte wissen wollen), das Datum darstellen. Das gleiche gilt für Sachen wie Kategorien, deren Namen mir einen Überblick über das Themengebiet des Beitrages geben und einer eventuellen Zusammenfassung des Beitrages, die dem gleichen Zweck dient.

Ich hätte mir im SELFHTML-Blog entweder eine Sidebar gewünscht, die diese Infos ganz oben rechts neben dem Beitrag anzeigt, oder einfach in klein unter der Überschrift. Auf jeden Fall etwas prominenter, so dass man die Sachen gleich am Anfang, ohne erst einmal durch den ganzen Content scrollen zu müssen, findet.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.