Reihenfolge von "Abbrechen" und "Weiter" 27. May 2008 um 19:29 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 27. May 2008 um 19:29 Uhr » Webdesign

Interessanter Zufall, gerade vor ein paar Wochen habe ich mir darüber kurz Gedanken gemacht, da ich auf einer Seite mit schöner Regelmäßigkeit falsch geklickt habe und heute schreibt Jakob Nielsen darüber in seiner Alertbox.

Im Artikel werden auch die Vor und Nachteile der jeweiligen Reihenfolge kurz besprochen.

Should the OK button come before or after the Cancel button? Following platform conventions is more important than suboptimizing an individual dialog box.

Hm schön und gut, man soll es so machen wie auf der jeweiligen Plattform gang und gäbe ist. Doch was ist im WWW gang und gäbe? Das wird von allen Platformen genutzt.

Jakob meint, man soll das nutzen was die Leute erwarten, und da die meisten Nutzer einer Webseite Windows nutzen soll man erst den Weiter-Button plazieren und danach den Abbrechen-Button (wie es die Windows Vista User Experience Guidelines im Gegensatz zu den Apple Human Interface Guidelines verlangen).

Ich persönlich habe das Gefühl dass es für mich darauf ankommt auf welcher Seite sich die Buttons befinden. Wenn sie linksbündig sind erwarte ich den Weiter-Button als ersten, wenn sie rechtsbündig sind erwarte ich den Weiter-Button als letzten. Wie macht ihr das bei eueren Projekten im Web?


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.