Neue Startseite muss her 15. October 2008 um 21:39 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 15. October 2008 um 21:39 Uhr » Webdesign

Meine Webseite gibt es in dieser Form jetzt schon seit Anfang 2005, und es hat sich an der Struktur und dem Design praktisch nichts geändert. Es ist zwar toll, dass meine Designentscheidungen damals so gut waren, dass sie bis heute funktionieren, dennoch beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ich zumindest die Struktur der Startseite ändern müsste, damit sie den neuen Anforderungen standhalten kann.

Das größte Problem ist, was will ich drauf haben und wie stelle ich es sinnvoll dar, ohne das Grunddesign völlig umzukrempeln.

Heute

Heute besteht die Startseite aus:

  1. einem Begrüßungstext mit Links zu den einzelnen Bereichen der Webseite, die auch im Menü auftauchen
  2. einer Zusammenfassung des letzten Weblogeintrages samt einer Liste mit Links zu fünf weiteren Weblogeinträgen
  3. einer Zusammenfassung des letzten Artikels samt Links zu weiteren Artikeln. Wobei der letzte Artikel 2005 geschrieben wurde und ich schon seit langem überlege ob ich die Artikel im nachhinein nicht ins Weblog übernehmen sollte und die Artikelserie sterben lassen sollte
  4. einem zufälligen Projekt aus dem Portfolio. Wobei das auch extrem veraltet ist, denn ich habe da keine Projekte hinzugefügt, die ich als Angestellter umgesetzt habe da ich nicht weiß wie mein Arbeitgeber darauf reagieren würde, es mir aber zur Zeit auch nicht so wichtig ist dass ich das herausfinden wollen würde
  5. einer Zusammenfassung der letzten News von Jlog
  6. eine liste mit zufälligen Bildern von Flickr

Das war damals alles super neu und super cool, heute aber ist die hälfte veraltet und es fehlen vor allem Datenbestände aus Social-Networks wie Twitter und del.icio.us auf der Startseite.

Veränderung

Wie gesagt möchte ich die Startseite umgestalten und zwar habe ich ähnliche Gedanken wie Gerrit und würde es gerne ein bischen Webportalmäßig haben.

Deshalb auch der Eintrag gerade, ich mache mir erst einmal laut Gedanken darüber was ich darauf haben möchte und würde mir auch Kommentare und Verbesserungsvorschläge wünschen.

Neuer Aufbau

Das Design an sich wird wohl so bleiben wie es ist, nur die Inhalte möchte ich austauschen.

  1. Möchte ich den ersten Block mit der Begrüßung und der kurzen Vorstellung weiterhin so beibehalten? Oder sollte die Begrpßung verschwinden und die Vorstellung in die Seitenleiste wandern? Ich glaube ich lasse es so, denn denen die das erste mal auf die Seite kommen fällt das als erstes ins Auge und für einen neuen Besucher ist das auch ziemlich wichtig zu wissen mit wem er es zu tun hat. In der Seitenleiste würde das einfach nur untergehen und verschwinden.
  2. Der Weblogteil funktioniert so eigentlich ganz gut, ich glaube aber ich mache die Links zu den Kommentaren weg. Vielleicht sollte ich statt der Linkliste das ganze mit allen Kurzbeschreibungen darstellen, so wie beim ersten der Fall.
  3. Den Teil mit den Artikeln werde ich wohl völlig von der Startseite verschwinden lassen. Man findet sie immer noch via Google und über das Menü oben links in der Seitenleiste. Dabei fällt mir ein, dass ich dann in diesem Menü auch einen Link zur Startseite einfügen sollte. Das wird dann aber ein schwierigeres Unterfangen. Wer gute Ideen hat immer her damit.
  4. Statt der Artikel könnte ich aber die letzten Twitter-Posts da einfügen. Die sind zwar in schlechtem Englisch verfasst aber ist ja eigentlich fast egal.
  5. Das mit dem Portfolio sieht zwar sehr nett aus, aber irgendwie passt es nicht mehr so auf die Startseite weil es so veraltet ist. Ich glaube ich mache das erst einmal weg, man kommt ja über den Menülink Webdesign und über den Link Referenzen in der Seitenleiste da hin.
  6. Stattdessen könnte ich da hin die flickr Photos hinmachen. Aber nicht so wie jetzt, sondern mit Überschrift und deutscher Beschreibung. Ich Photoblogge da nämlich mittlerweile auf Deutsch, Englisch und Schwedisch gleichzeitig.
  7. Dann kommen die Jlog-News, irgendwie passen die da auch nicht mehr wirklich drauf, denn ich arbeite ja nicht mehr alleine daran sondern habe Hilfe von Robert und Dennis bekommen, die mittlerweile die Meiste Arbeit daran übernommen haben. Dennoch wäre es irgendwie sinnvoll einen Prominenten Link auf Jlog auf der Startseite haben zu können, denn das ist eines meiner größten privaten Projekte. Aber auch andere wie Frugal und Pavatar könnten ruhig da erwähnt werden. Vielleicht sollte ich so eine Liste mit Projekten machen wie die Flickr Liste, nur mit dem jeweiligen Logo und einem kurzen Beschreibungstext.
  8. Dann bleibt noch del.icio.us, das auch noch eine Liste mit Überschrift, Datum und kurzer Beschreibung werden könnte. Allerdings habe ich es in letzter Zeit nicht wirklich genutzt und ich befürchte ein bischen dass das auf längere Sicht auch einschlafen wird. Dennoch suche ich da ab und zu mal nach Sachen die ich mal wieder nicht finde, denn da kommen oft Links rein, die ich schon zwei mal früher verloren habe.

Ich denke damit sollte das Grundkonzept stehen, andere Social-Network-Dinger nutze ich eigentlich nicht, so dass sich da auch kein Datenmüll ansammelt den ich auf die Startseite kippen wollen müsste. Was übrig bleibt ist wie ich das ganze sinnvoll Grafisch umsetze, vor allem kann ich mir vorstellen dass die Bilder und das jeweilige Datum sich in die Quere kommen. Aber da ist die Devise: "Versuch macht schlau", deshalb werde ich das durch "try & error" herausfinden.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.