Wie wählt man in Schweden 20. May 2009 um 12:10 Uhr / Censure

Eingestellt am 20. May 2009 um 12:10 Uhr » Censure

So ich habe gerade meine Pflicht als EU-Bürger erfüllt und habe als einer der Ersten gewählt. Neben mir waren es sonst nur ältere Menschen die da beim eröffnen des Wahllokals vor der Tür standen. Natürlich könnt ihr euch schon denken welcher Partei ich meine Stimme gegeben habe, aber ich möchte hier dennoch etwas ansprechen das ich im Schwedischen Wahlsystem nicht so richtig verstanden habe.

Hier funktioniert das so, dass es im Wahllokal so eine kleine Kiste gibt in der jede Partei so ca. 150 Zettel hat auf denen aufgelistet ihre Kandidaten stehen und links daneben ist ein Kästchen wo man sein Kreuz hinmachen kann. Außerdem gibt es noch Wahlzettel auf denen nichts steht. Dort kann man dann den Namen der Partei schreiben, die man wählen möchte, falls es von der Partei keine Wahlzettel am Platz gibt, denn die Parteien, die neu sind und bisher nicht im Parlament waren müssen ihre Wahlzettel selbst in die Wahllokale tragen und dort hinlegen. (Ich bin übrigens einer der vielen, die es für die Piratenpartei erledigen.)

Die Ordnung der Parteien in diesem Kasten scheint irgendwie auch wichtig zu sein, ich weiß aber nicht warum. Ich habe die PP-Wahlzettel einfach in das nächste freie Fach gelegt, die Wahlhelferin kam dann aber und hat sie ganz unten neben die Blankozettel gesteckt und gemeint dass da oben nur die Reichstagsparteien in Alphabetischer Ordnung stehen dürfen. Da frage ich mich erstens was die Reichstagsparteien mit der EU-Wahl zu tun haben? Aber warscheinlich meinte sie die Parteien die letztes mal schon ins EU-Parlament gekommen sind. Und zweitens warum ist das wichtig dass Parteien, die nicht im Reichstag/EU-Parlament da nicht oben in alphabetischer Reihenfolge mit den "alten" Parteien, sondern unten im Abseits stehen sollen. Ich finde es zwar egal, wundere mich nur warum es da so eine Regelung gibt.

Um also wählen zu können muss man erst einmal öffentlich zu diesem Kästchen gehen und den Wahlzettel herausnehmen, alle können dabei zusehen von welcher Partei der Wahlzettel, den man genommen hat ist. Natürlich spricht nichts dagegen, um es geheimer zu machen was man wählen möchte, von jeder Partei einen Zettel nehmen, das währen da wo ich gewählt habe 10 Stück.

Danach geht man in so ein kleines Wahlhäuschen, macht sein Kreuz, stopft den Wahlzettel in das Kuvert und klebt ebendieses zu.

Aber dann steht man mit den ganzen überflüssigen 9 Wahlzetteln da und weiß nicht was man damit machen soll. Man kann ja nicht zurückgehen und die wieder an ihren Platz legen, denn dann würde ja wieder jeder sehen für wen man sich entschieden hat. Man könnte sie auch mitnehmen und selbst vernichten, was aber irgendwie keiner macht und es auch nicht wirklich praktikabel ist. Wenn man frei wählen möchte will man ja nicht aus dem Wahllokal kommend beweisen können müssen für wen man gestimmt hat falls einer kommt und mit Gewalt droht.

Ich habe mich also für die dritte Möglichkeit entschieden und habe alle Wahlzettel in das Kuvert gestopft. Es wurde ganz schön dick aber das war mir dann auch egal.

Vorzeitiges Wählen

So mancher wird sich wundern wieso ich jetzt schon und nicht am 7. Juni wählen kann. In Schweden hat die vorzeitige Wahl praktisch die Briefwahl ersetzt. Es werden Wahlurnen an öffentlichen Plätzen aufgestellt wie in Bibliotheken im Rathaus, etc. und dort kann man schon Wochen vorher wählen.

Diese Möglichkeit habe ich also auch gewählt. Das Kuvert wird mitsamt der Wahlkarte auf der mein Name und mein Wahllokal steht in ein anderes Kuvert gesteckt. Dieses wiederum wird an mein Wahllokal, in dem ich am 7. Juni wählen sollte, geschickt. Dort wiederum werden am Wahltagmorgen die äußeren Kuverte aufgemacht und die Daten von den Wahlkarten in die Liste, die danach zum auflisten aller die schon gewählt haben, übertragen. Gleichzeitig wird das Kuvert mit dem Wahlzettel und dem Kreuz in die normale Wahlurne geschmissen, um am ende des Tages gleichwertig mit den anderen ausgewertet zu werden.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.