Ich ziehe ins .net(Z) um 23. November 2004 um 00:00 Uhr /
So einige haben es schon geschnallt, sogar ziemlich viele - wenn ich meinen selbst gefälschten Statistiken glauben will - ich ziehe um. Und zwar von .deUtschland nach Inter.net(z). Ich denke es ist für mich eine logische Konsequenz. Ich habe überhaupt keine Ahnung wohin mich mein Leben noch verschlägt, erst Polen, dann Deutschland jetzt Schweden, was kommt als nächstes, Irak?
Also entschloss ich mich mit meiner Domain nicht mehr an einen bestimmten Ort zu binden, sondern eine allgemeingültige Adresse zu wählen, und da ist sie:
http://jeenaparadies.net
Ich bin also im .net(z) zu hause, und nicht mehr in irgendeinem Land in dem ich eventuell innerhalb kurzer Zeit nicht mehr bin.
Probleme
Suchmaschinen
Das hat natürlich Folgen. Alle externen Links zeigen immer noch auf die .de Domain. Deshalb werde ich diese noch ein Jahr behalten, und permanent auf die neue Adresse weiterleiten. Das sollte den Suchmaschinen genügend Zeit geben sich darauf einzustellen.
Ein anderes Problem ist der Pagerank. Nicht deswegen dass meine Seiten eine Zeit lang schlechter gefunden werden, nein es geht um die zeit in einem Jahr wenn ich die Domain aufgebe. Es gibt Firmen die genau solche benutzten Domains suchen, um ihren noch so kleinen Pagerank auszuschlachten, und damit ihre eigenen Dialer behafteten Seiten in den Suchergebnisen von zum Beispiel Google hoch puschen.
Das große Problem ist dann, dass wenn jemand über einen alten Link hofft die Inhalte die es auf meiner Seite gab zu kommen, und dann auf eine Dialerseite umgeleitet wird. So geschehen zum Beispiel mit http://siechfreds-welt.de (mit Absicht nicht verlinkt) auf welcher früher diverse CD Besprechungen waren, unter anderem auch die CD meiner Band Vivos O Muertos »spots«.
Wenn jemand irgendeine Idee hat, wie man innerhalb des Jahres zumindest den Pagerank der Seite auf Null treiben kann dann immer her damit. Die einzige alternative die mir einfällt ist die Domain zu behalten, aber für wie lange? Wie lange soll ich denn eine tote Domain noch mir mir herumschleppen?
Links von anderen Seiten
Ich werde alle Seitenbetreiber, von denen ich weiß dass sie auf meine Seiten verlinkt haben anschreiben, damit Sie ihre Links rechtzeitig aktualisieren, bevor die alte Domain in einem Jahr stirbt.
Weblog Kommentare
Eines der größten Probleme sehe ich hier bei den ganzen Kommentaren, die ich in verschiedenen Weblogs abgegeben habe.
- Ich selbst weiß ja nicht einmal mehr wo ich mich überall herumgetrieben habe.
- Wenn ich es wüsste ist es für die Weblogbetreiber eine Heiden Arbeit alle Kommentare durchzugehen und von Hand die URL zu ändern. Deshalb werden Sie es wohl einfach so lassen wie es ist, und einen toten Link in Kauf nehmen.
Lesezeichen
Da habe ich den wenigsten Einfluss. Ich dachte daran es so zu machen wie Alex, aber das funktioniert so einfach bei der Menge der Seiten nicht. Deshalb hier einmalig der Aufruf jetzt schon eure Lesezeichen/Bookmarks und RSS-Feeds zu ändern.
Neues RSS-Feed
Die, die meine Inhalte mittels eines RSS-Readers bekommen haben es schon gemerkt, ich bin von einer Summary auf Fullpost bei den RSS-Feeds umgestiegen. Als Grund kann ich angeben, dass es mich immer super genervt hat, dass andere Weblogs auch nur eine Summary anbieten, und ich jedes mal auf die Homepage musste um den ganzen Bericht zu lesen. Oft habe ich es dann einfach sein lassen, und so verkümmerten diese Feeds allmählich.
Und genau diesem Schicksal wollte ich entgehen.
Kommentare
Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.
André aus Düsseldorf schrieb am 23.11.2004
Meine Erfahrungen mit Suchmaschinen sind nicht gut, was das aktualisieren alter Links betrifft.
Ich habe in meiner .htaccess für etliche nicht mehr existierende Seiten schon seit Jahren Redirect Permanent-Umleitungen drin stehen.
Mit dem Relaunch von http://ombelico.de habe ich die ganzen alten Redirects erstmal rausgenommen, weil ich schauen wollte, ob sie nicht langsam entfernt werden können. Seitdem hagelt es 404er auf die alten nicht mehr existierenden Seiten und ich trage die Umleitungen nun nach und nach wieder ein.
kronn aus Berlin schrieb am 24.11.2004
Einen Moment lang dachte ich, dass Bloglines automatisch mitbekommen hätte, dass du gewechselt hast, weil der link zur aktuellen .net-Adresse führte. Naja, war dann doch nicht so und ich musste es selbst ändern. Sei's drum.
Bei meinen spärlichen Artikeln wird die Suche und Änderung hoffentlich nicht allzu lange dauern, den permanenten Link in der Seitenleiste habe ich bereits geändert. Bei den Kommentaren... Naja, wenn du willst, gehe ich durch und ändere das.
@André
Das Problem dieser Suchmaschinen ist, dass sie immer wieder mit falschen LInks auf anderen Seiten gefüttert werden. Außerdem sollte man die Hartnäckigkeit von Lesezeichen nicht unterschätzen.
Christian Seiler aus Wiernsheim schrieb am 28.11.2004
Ich würde an Deiner Stelle die Domain für längere Zeit mal behalten. Gerade wenn Du auf Offline-Medien die Domain gedruckt hast (CD-Beilagen etc.), dann werden diese gerne noch Jahre später mal angesehen und durchprobiert. Kostet diese .de-Domain wirklich die Welt? Die kriegt man ja inzwischen für wenige Euros im Jahr. Notfalls würde ich halt nach 1 Jahr oder so zu nem Gratisprovider wechseln, der zwar Werbung einblendet, dafür kannst Du dann ne Hinweisseite schalten.