Pro7 13. January 2005 um 00:00 Uhr /

Pro Sieben Logo

Heute ist mir beim Fernsehen etwas unangenehm aufgefallen. Und zwar auf Pro7. Dort heißen die Nachrichten um 20:00 Uhr jetzt »Pro7 NEWSTIME«.

Zu meinem Erschrecken stellte ich fest, dass diese Mediendesigner bei Pro7 anscheinend ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Überall diese Flashanimationen mit herumfliegenden alphatransparenten Strichen, bombastische 3D Animationen, zitternde Beitragsunterschriften und nicht zusammen passende Farben, die dann auch noch so grell sind, dass man die Texte nur schwer lesen kann.

Ein paar Beispiele gefällig?

OK ihr habt es ja nicht anders gewollt. Als erstes fällt mir da das Logo auf:

Pro Sieben Newstime

Der Abstand vom Pro7-Logo zum Text ist IMHO viel zu klein. Außerdem sollte es nicht unbedingt kleiner sein als ein einzelner Buchstabe des Textes, und dann auch noch in Verbindung mit der roten Hintergrundfarbe.

Bei den kleinen Beitragsunterschriften in denen man immer die Namen sieht gibt es im Hintergrund immer irgendwelche hektischen Bewegungen, so dass man sich nicht darauf konzentrieren kann, was die Kommentatoren erzählen, sondern muss immer und immer wieder da unten hin schauen, was denn da die ganze Zeit aufblinkt.

Nun zu den Farben

Viel zu grell ist zum Beispiel die Hintergrundfarbe dieser Beitragsunterschrifen. Ein stechendes Rot, auf dem der weiße Text kaum mehr zu erkennen ist. Sehschwächere Mitmenschen haben es bestimmt sehr schwer bei dieser Geschwindigkeit auch noch die Informationen herauszulesen.

Beim Wetter sind die Farben aber am wenigsten gelungen. Auf der Wetterkarte ist das Meer dunkelrot - so, dass man fast nicht erkennt, dass es sich um Wasser handelt. Man erwartet immer, dass ein Meer blau gefärbt wird, denn so wird es ja auch sonst überall praktiziert: auf Landkarten, das Wasser im wirklichen Meer scheint auch Blau zu sein, alle anderen Sender lassen ihre Meere auch in blauer Farbe erscheinen. Warum dann nicht auch Pro7? Wollen sie dem Zuschauer vielleicht vermitteln dass es sich im Norden Deutschlands um das Rote Meer handelt?

Außerdem gibt es beim Wetterbericht keine farbliche Tag und Nacht Unterscheidung. Es ist in ganz Deutschland zu jeder Tages und Nachtzeit grau.

Verbindung zum guten Webdesign

Ihr fragt euch wahrscheinlich, warum so etwas in einem Webdesignblog steht. Nun, als Designer guckt man sich ja gerne etwas von den Großen ab. Aber auch sie machen Fehler wie wir.

Ihr kennt bestimmt diese tollen zappelnden GIF und Flash Animationen? Genau, die gibt es - wie ihr schon gelesen habt - auch bei Pro7. Sie ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich, nerven und zappeln vor sich hin. Auch kennt ihr diese grellen Seiten, die mit Roter Schrift auf grünem Hintergrund daherkommen. So ist es dann auch bei den Texten in NEWSTIME.

Habt ihr manchmal auch nach Links in einem Text gesucht, die dann erst zum Vorschein kommen, wenn man mit der Maus über sie drüber fährt? Eigentlich erwartet man, dass alle Links unterstrichen sind und durch eine andere Farbe gekennzeichnet werden. Wie ihr euch schon denken könnt haben die bei Pro7 das mit dem Meer genau so falsch gemacht.

Benutzerfreundlichkeit sollte überall groß geschrieben sein, nicht nur im Internet und bei Videorecordern, nein auch im Fernsehen darf man das ruhig erwarten, vor allem wenn dort so viel Umsatz gemacht wird.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.