Keywords gleich Tags? 21. May 2005 um 16:10 Uhr /
In letzter Zeit findet mann immer mehr Software im Internet, die »Tags« verarbeiten kann. Die meisten Weblogsysteme, Technorati, del.icio.us, Flickr und viele andere nutzen es. Doch was sind Tags eigentlich? Ich versuche mich an einer Definition, Der Vollständigkeit halber folgt die Keywords Definition von SELFHTML:
- Tag
- Anders ausgedrückt: Markierung, Auszeichnung, Label, Phrase zur thematischen Einordnung
- Es sind Metadaten
- Diese Daten werden vor allem von Suchmaschinen benutzt, um Inhaltlich zusammenhängende Daten, Beiträge, Bilder etc., zusammenzufassen.
- Keywords
- Keywords bestimmen Stichwörter für Suchprogramme. Ein Anwender, der in der Suchdatenbank des Suchprogramms nach einem dieser Stichwörter sucht, soll die aktuelle HTML-Datei bevorzugt als Suchtreffer angezeigt bekommen, da das Stichwort in dieser Datei ein zentrales Thema ist (keywords = Schlüsselwörter).
Was ist dabei nun der Unterschied? Ich meine nicht den Unterschied, dass Keywords mit Komma getrennt werden und Tags mit Leerzeichen, sondern der Unterschied der Idee dahinter. Beides sind Metadaten, die versuchen vor allem Suchmaschinen die Verwandschaft mit anderen Beiträgen zu vermitteln. Könnte man Keywords nicht fast zu 100% mit Tag übersetzen?
Ich überlege gerade Tags in meiner Software einzusetzen, wobei mir aufgefallen ist, wie ähnlich diese beiden Systeme sind. Keywords sind bei mir sowieso schon eingebaut und mein Gedanke war genau diese Keywords auch als Tags zu nutzen.
Was würde dagegen sprechen sie in den Kopfdaten im metatag zu nutzen und gleichzeitig irgendwo auf der Seite bei all den anderen Metadaten zum Beitrag als Tags innerhalb von <a rel="tag">
Verweisen, wie es zum Beispiel Technorati fordert?
Kommentare
Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.
Henryk Plötz aus Berlin schrieb am 22.05.2005
Tim aus Dortmund schrieb am 23.05.2005
Bis auf den Gravatar hätte ich übrigens in etwa dasselbe wie Henryk geschrieben. Ich würde noch den Tag "Tags" hinzufügen.
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 23.05.2005
Scheint als hätte ich dann Keywords bisher nicht ganz so verstanden, wie sie verstanden werden wollen.
Danke für eure Anmerkungen, ich verstehe jetzt dass Tags so etwas wie ein Kathegorie Ersatz sind und Keywords Wörter aus dem Text die den Text besonders charakterisieren, ist das so richtig?
Herbert aus Ulm schrieb am 26.05.2005
Vieles von dem, was mit englischen Wörtern so herrlich neu und trendy klingt, sind alte Hüte. Das Bibliothekswesen z. B. kennt wohl schon seit 100 Jahren in seinem guten alten Papp-Karteikasten die Unterscheidung zwischen "Schlagwörtern" (Kategorien) und "Stichwörtern" (Keywords, Tags) und noch eine Menge zusätzlicher Feinheiten.
Man kann jetzt, wenn man will, Unterscheidungen zwischen Keywords und Tags machen. Ich persönlich denke, dass die Amis (als Flickr, del.icio.us usw. bekannter wurden) gar nicht so fein gedacht haben. Im amerikansichen Raum benutzt man gerne kurze, schnelle, bildhafte Begriffe - und statt "keywording" war das "tagging" prägnanter ("labeling" ist bereits anderweitig besetzt).