Zugänglichkeit 20. November 2005 um 12:24 Uhr / Webdesign
Ein Onkel meiner Frau, der sich anscheinend mit »IT« gut auskennt und auch eine eigene Homepage hat war gestern zu Besuch. Als ich erzählt habe mit was ich arbeite und dass ich kein Windows nutze war er sehr erstaunt und wollte sich mein System, welches aus gentoo Linux als OS, Opera 8.5 als Browser und Kate als Programm zum erstellen von Webseiten besteht mal ansehen.
Ok, wir gehen erst auf meine Seite, ich zeige ihm das Flash oben und wir surfen eine Minute oder so darauf, da er leider kein Deutsch versteht sind die Inhalte nicht wirklich so interessant, verständlich.
Also geben wir den URL seiner Seite in den Browser ein. Das Hintergrundbild wiederholt sich irgendwie komisch, meine Auflösung passt wohl nicht zur Seite, ist zu groß. Ich klicke auf einen Link aus dem Menü. In der Mitte erscheint eine Fläche mit grünem Hintergrund und pixeligen durchsichtigen GIFs. Ich wundere mich warum er so eine beschissene Farbe gewählt hat, lasse mir aber nichts anmerken. Also weiter geht es zum nächsten Menüpunkt. Da ist der Hintergrund wieder weiß wie auf der Startseite und in der Mitte erscheint ein leeres Rechteck als ob da etwas fehlen würde. Da muss ich dann doch mal nachfragen und erfahre, dass dort ein Flashfilm sein sollte – da habe ich wohl eine zu alte Flashversion auf meinem Rechner installiert. Er macht mich auf die Bildergalerie aufmerksamm, ich klicke den Link und sehe wieder nur ein leeres Rechteck – ah, dazu hätte ich wohl Java gebraucht, hm naja dann kann das ja nicht so wichtig gewesen sein. Oha es gibt ein Forum, ok *klick* drauf es öffnet sich ein neues Tab mit einem Standardforum (welches anscheinend fast nie besucht wird) von irgend einem der tausenden phpbb Foren Anbieter, das sieht man auch an dem völlig anderen URL und natürlich dem anderen Design. Naja das war irgendwie auch nicht so spannend. Aber das Gästebuch, da schreiben bestimmt Leute rein, also draufgeklickt – hm schade das wurde geschlossen.
Das ganze war für uns beide irgendwie unangenehm und er meinte dann noch: Also dieses Linux, das konnte mich jetzt nicht so wirklich überzeugen.
Hm, ja, ok, naja egal – dachte ich mir.
Heute habe ich mir die Seite noch mal angesehen, es hätte viel schlimmer kommen können als es schon ist. Das Menü ist ein Flashfilm, welcher die Links in einem durchsichtigen iframe
darstellt. Hätte ich also kein Flash dann könnte ich nicht mal das Menü sehen. Die grüne Hintergrundfarbe kommt davon, dass Opera nicht mit durchsichtigen iframes umgehen kann.
Ich hoffe mir passiert so etwas nie ;-).
Kommentare
Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.
Der Weltraumpapst aus Österreich schrieb am 20.11.2005
Guter Bericht, ein Happy End wäre halt noch schön gewesen (Onkel erkennt die Fehler seines Tuns und bricht schluchzend zusammen).
Sacha aus der Schweiz schrieb am 21.11.2005
Nach etwa drei Vierteln habe ich gedacht, die Story wäre erfunden, um wieder mal auf dieses grosse Übel aufmerksam zu machen - umso schlimmer, dass es wirklich so passiert ist. (Wundert mich eigentlich, dass der Onkel nicht noch gesagt hast, du sollst wieder zu Windows zurück.)