Microsoft wird 30 23. September 2005 um 20:05 Uhr / Private
Heute wird die Firma Microsoft 30 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch Bill Gates und Paul Allen!
Dreißig Jahre, eine wirklich lange Zeit für ein Unternehmen, das sich vor allem dem Personal Computer gewidmet hatte. Diesen gibt es nämlich genau so lange, wie es Microsoft gibt. Paul und Bill waren damals diejenigen, die die Programmiersprache BASIC für den damals einzigen PC – den Altair – übersetzt haben, mit riesigem Erfolg.
Der Erfolg sah aber anders aus, als sie es sich eigentlich gedacht haben. Anstatt das Programm zu kaufen, welches wirklich ein Meisterwerk der Programmiertechnik war, kopierten es sich die Benutzer, ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, dass dies Unrecht sein könnte. Bill Gates schrieb damals einen Leserbrief an eine Computerzeitschrift, in der er das Kopieren beklagte. Bald darauf wurde dieser Brief sehr bekannt und erzeugte eine Menge Ärger unter den Altair-Benutzern. Der Brief hat das Kopierverhalten nicht ändern können, dafür aber hatte er eine immense Werbewirkung. Bald wusste jeder, dass Paul Allen und der damals neunzehnjährige Bill Gates es waren, die das bis dato absolut beste Programm für den Altair geschrieben haben.
So fing ihre Erfolgsgeschichte an. Da sie erkannten, dass man auch mit Software für wirklich kleine Computer – normalerweise waren die damaligen Rechner fest in Gebäudewände einmontiert und riesengroß – also sozusagen Micro-Computer auch gutes Geld verdienen kann, nannten sie ihre frisch gebackene Firma kurzerhand einfach »Microsoft«.
Auch wenn ich keine Microsoft-Produkte benutze, habe ich großen Respekt vor dieser Firma, die es geschafft hat, den Monopolisten IBM in Sachen Computer auf den zweiten Platz zu verweisen. Man hört zwar eigentlich gar nichts darüber, aber IBM war die ganze Computerindustrie in den '60er und '70er Jahren.
Microsoft-Emblem am Haupteingang der deutschen Firmenzentrale in Unterschleißheim
Kommentare
Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.
Daniel schrieb am 23.09.2005
Ist "Komputer" neue deutsche Rechtschreibung? :-/
SCNR
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 24.09.2005
Hm, keine Ahnung, das kommt davon wenn man so viele Sprachen kann, in denen solche wörter gleich klingen, aber ganz anders geschrieben werden. Ich hoffe jetzt ist es richtiger ;-)
O. aus kontrolliert a. Anbau schrieb am 06.10.2005
"Auch wenn ich keine Microsoft-Produkte benutze, habe ich großen Respekt vor dieser Firma, die es geschafft hat, den Monopolisten IBM in Sachen Computer auf den zweiten Platz zu verweisen."
Ja, wahnsinnig gut das ein Monopolist einen anderen Monopolisten ablöst. Die Scheiße ist weg, es leben die Scheiße, oder wie?
Wie kann man Respekt vor einer Firma haben, die ihren Marktstatus mit teilweise kriminellen Methoden erlangt hat?
Wie kann man Respekt vor einer Firma haben, die mehr auf vierteljährliche Umsätze achtet als auf gute Produkte?
Wie kann man Respekt vor einer Firma haben, die unmengen an Geld verpulvert, nur um freie Konkurenzprodukte zu vernichten und Nutzer von freien Produkten schon fast als Kriminelle bezeichnet?
Wie kann man Respekt vor einer Firma haben, die Menschen, welche freie Software auf ihren Produkten installieren möchten, kriminalisieren will?
Wie kann man Respekt vor einer Firma haben, die einen Brüllaffen mit Achselschweiß als Präsidenten hat?
Wie kann man Respekt vor einer Firma haben, die eine totale Überwachung des User anstrebt?
Wie kann man Respekt vor einer Firma haben, bei der ein Kunde im Idealfall zahlt, keine Rechte hat und schön die Fresse halten darf?
Wie kann man Respekt vor einer Fima haben, die in dritte Welt-Ländern kostenlose PCs verkauft, nur um die Menschen und Firmen dort an sich zu binden?
Wie kann man Respekt vor ein Firma haben die beschnittene Produkte überteuert in armen Ländern verkauft nur um die Menschen dort an sich zu binden?
Und wie kann man Respekt vor eine Firma haben, die den Fortschritt von neuen Technologien für besseren Profit bremst?
Jeena, hier hast du echt mal in's Klo gegriffen.
dejot aus werne / fucked up old germany schrieb am 06.10.2005
dito.
leider.
PS: leider will grabatar.com mein bild nich hochladen für diese adresse, daher vorerst ohne.
Konstantin aus Bad Windsheim schrieb am 28.10.2005
Und heute kannst du gleich wieder gratulieren, und zwar Bill Gates. Der wird heute nämlich fünfzig.
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 28.10.2005
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Bill, hätest ja gerne einen ausgeben können wenn du schon solch einen runden Geburtstag hast ;-).
Steven aus Berlin schrieb am 08.05.2007
Bill ist der größte ohne ihn wären wir heute nichts
Lang lebe Bill Gates der unsere Herzen verzaubert