Social Webapps 06. December 2006 um 02:56 Uhr / Censure

Eingestellt am 06. December 2006 um 02:56 Uhr » Censure

Sozial Webapps, wie Programme im Web genannt werden die soziale Verbingungen zwischen Menschen unterstützen und ausnutzen, gibt es ja wie Sand am meer. MySpace, Flickr, YouTube, studiVZ, del.icio.us, Onlinespiele wie World Of Wordcraft, Blogger und all ihre Klone leben davon, dass ihre User Inhalte Produzieren und sich dann zu kleinen Netzwerken innerhalb des jeweiligen Systems zusammenschließen.

Diese Netzwerke sind eben diese soziale Komponenten. Man bindet so die User an das eigene Programm weil alle anderen Freunde und Bekannte auch da mitmachen, und es wird durch dieses soziale auch ein gewisser Druck ausgeübt immer wieder neue Inhalte zu produzieren, die dem Betreiber dann natürlich in irgendeiner Form zu Geld verhelfen.

An sich ist das ja nichts schlechtes, beide Seiten haben etwas davon.

Doch haben wir überhaupt die Zeit uns da so einzusetzen? Ich selbst habe einen Account bei Flickr und del.icio.us die ich aber Praktisch gar nicht nutze. Das eine Bild, was ich da alle paar Monate in Flickr hochlade könnte ich genau so gut, oder sogar besser hier hochladen. Und die del.icio.us Erweiterung für den Firefox musste ich auch ausschalten, da ich wenn überhaupt dann nur für kurze Zeit einen Bookmark brauche, meist übernimmt die Bookmarkfunktion die Browserhistory in der Adresszeile. Ich habe da auch irgendwie immer wieder Bedenken meine eigenen Daten den Firmen freihaus zu liefern.

Auch ich war am Anfang sehr begeistert von den vielen coolen Möglichkeiten die diese Programme bieten, mittlerweile bin ich aber eher gelangweilt. Bei Flickr gucke ich grundsätzlich nie andere Bilder an, bei del.icio.us habe ich diese soziale- oder Netzwerkkomponente immer noch nicht finden können und YouTube nutze ich höchstens um ein altes Musikvideo mal wieder anzuschauen. Und dabei es gibt doch auch noch so viele social Webapps die ich nicht einmal kenne.

Nutzt ihr social Webapps?

Jetzt frage ich mich wer nutzt diese Programme im Netz wirklich so zu sagen täglich und da vor allem diese soziale Komponente. Jemand von euch vielleicht? Wenn ja, was und wie nutzt ihr das, und in welcher Art hilft euch das? Oder fehlt euch auch einfach die Zeit und die Lust Inhalte für diese Firmen zu produzieren?


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.