Valides HTML schreiben ist schwierig? 06. April 2007 um 14:03 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 06. April 2007 um 14:03 Uhr » Webdesign

Immer wieder treffe ich auf aussagen wie diese:

Sollte man dann wirklich unzählige Stunden damit verbringen alle kleinen Fehler auszumerzen?

Ich kann das ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ich habe zum beispiel in den letzten drei Tagen über 1500 Zeilen HTML-Code und 500 Zeilen CSS-Code geschrieben. Erst als ich das Posting las bin ich drauf gekommen, dass ich ja auch mal validieren könnte. Und siehe da alles komplett fehlerfrei, keine einzige Sekunde musste ich dafür aufwenden. Ich kann also diese angeblichen Stunden nicht nachvollziehen. Die HTML Validitätsregeln sind doch wirklich so einfach und es sind so wenige, dass das eigentlich jeder der damit arbeitet auch können müsste.

Ich bin kein Validitätsfanatiker, ich validiere kaum eine Seite, aber wenn ich das tue dann ist sie eigentlich immer Valide ohne dass ich einen Finger dafür gekrümmt hätte. Das liegt wohl daran dass ich das von Anfang an so gelernt habe und gar nicht anders kann?

Als Besucher ise es mir völlig egal ob die Seite validiert oder nicht, solange sie für mich funktioniert. Aber das Arbeiten an einer Validen Seite ist doch für den Webentwickler 1000 mal einfacher, warum sich also das Leben schwer machen, erst invalide Seiten schreiben und dann darauf hoffen dass die Fehlerroutinen der Browserhersteller überall ähnlich funktionieren?

Wenn ich in irgend einem alten Code auf der Arbeit etwas verändern muss, dann vergehen da Stunden bevor ich herausgefunden habe was da wieder nicht funktioniert, weil irgendwo ein Anführungszeichen fehlt oder ein Tag nicht geschlossen wurde. Den Validator brauche ich bei 2000 Fehlern nicht befragen. Bei einer neueren Seite schmeiße ich einfach den Validator an und der Sagt mir in welcher Zeile und was kaputt ist und ich kann es sehr zügig reparieren, auch wenn der eigentliche code gar nicht von mir stammt.

Die Aussage dass man um validen Code zu bekommen mehr Zeit aufwenden muss ist also schlicht und ergreifend falsch. Das Gegenteil ist der Fall.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.