Erster Schultag 20. August 2007 um 09:00 Uhr / Private

Eingestellt am 20. August 2007 um 09:00 Uhr » Private

Mädchen schreibt an die Tafel Heute hat meine Tochter ihren ersten Tag in der Schule, es ist unglaublich wie Schnell die Zeit vergeht wenn man Kinder hat. Wie auch immer, ich finde das Gefühl, was man wohl am ehesten mit Stolz beschreiben kann, das man als Elternteil hat unglaublich! Es fühlt sich an wie ein neuer Lebensabschnitt. Jetzt ist sie nicht mehr das Kind das in den Kindergarten geht, sondern die Person die die Schule besucht!

Ein bischen schade finde ich allerdings, dass das ganze so extrem unspektakulär über die Bühne ging. Ich habe extra auf der Arbeit bescheidgegeben dass ich später komme, weil ich mit zur Schule an ihrem ersten Tag gehen wollte. Gesagt getan, doch als wir da ankamen, sah ich das das Klassenzimmer gegenüber dessen der Vorschule ist, in das sie das letzte Jahr ging. Die eltern haben nur ihre Kinder abgegeben und sind wieder gegangen. Ok es gab schon den einen oder anderen der wehmütig war dass die Kinder so schnell so groß geworden ist, aber das war es dann auch schon. Es gab keine Schultüte, keinen Schulapell, kein Hymnesingen oder dergleichen. Ich glaube kaum dass sie sich an ihren ersten Schultag so erinnern wird wie ich.

Als ich in die erste klasse gekommen bin, waren zumindest alle Mütter dabei und es gab einen Schulapel, an dem alle Klassen teilnahmen. In einer Rede begrüßte uns Erstklässler erst die Frau Direktor und danach lautstark der rest der Schule. Ach ja und wir sangen auch noch die Nationalhymne. Ich weiß schon dass das alles zum Kommunistischen Gesellschaftsbild gehörte, so als Kind fand ich das aber auf jeden Fall toll, dass um mich als Schulanfänger so ein trubel gemacht wurde. Ich merkte dass es etwas besonderes ist jetzt in der Schule anzufangen.

Nichts desto trotz bin ich unglaublich stolz und musste von einer bis zur anderen Backe grinsen als wir auf dem Weg zur Schule waren :-D. Ich bin auch schon sehr gespannt wie das Schulsystem hier in Schweden so in den ersten Klassen funktioniert, Hausaufgaben, Schulaufgaben, Kurzarbeiten, Abfragen, Mensch es gibt so vieles, was das Schulleben meiner meinung nach sogar noch anstrengender macht als das bischen Arbeit was die Erwachsenen in den acht Stunden am Tag schaffen.

Ich werde sicherlich ab und zu mal berichten, entweder hier, oder in meinem Auswanderung nach Schweden Forum.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.