Operas Speeddial 30. June 2007 um 14:41 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 30. June 2007 um 14:41 Uhr » Webdesign

Bekanntlich nutze ich seit dem ich auf den Mac umgestiegen bin nicht mehr Opera als Standardbrwser, sonder nur noch zum Testen. Nichts desto trotz kenne ich viele Leute die den Opera nutzen, weil ich ihn ihnen ans Herz gelegt habe, da sie dann Mail, RSS und Browser in einem Programm mit der gleichen Oberfläche Haben. Das ist vor allem für unbedarfte Computeruser eine enorme Vereinfachung.

Über RemoteDesktop helfe ich ab und zu meinem Vater auf seinem Rechner wenn irgendwas nicht klappen möchte. Und gerade gestern habe ich ihm seinen Opera upgegraded (was für ein Wort).

Speeddial Screenshot

Der aktuelle Opera hat ein neues Feature welches sie "Speeddial" oder auf Deutsch "Schnellwahl" nennen.

Als ich das erste mal über das Feature las dachte ich das das völlig unnütz ist, da man ja schon eine Bookmarkbar hat und so.. Jetzt da ich es meinem Vater gezeigt habe habe ich meine Meinung komplett geändert :-) Auch mein Vater war total begeistert zusätzlich die Screenshots der Seiten als grafische Unterstützung sehen zu können.

Es ist ja so, dass man eigentlich nicht wirklich mehr als 9 Seiten hat, die man täglich benutzt, so dass die Anzahl der Felder ziemlich gut gewählt ist. Und auch der Platz ist perfekt gewählt. Es wird angezeigt, wenn man ein neues Tab öffnet. Ich verstehe nicht warum früher nie jemand auf die Idee gekommen ist diesen Platz für Bookmarks auszunutzen. Man öffnet nun ein neues Tab und sieht seine Bookmarks auf die man dann klicken kann um die Seite zu öffnen. Übrigens ist das bookmarken auch sehr einfach, da man einfach das Tab mit der offenen Seite per Drag&Drop an die Stelle an der man den Bookmark haben will zieht.

Cool ist auch, dass man auswählen kann wann und wie oft ein neuer Screenshot updatiert werden soll. So sieht man ohne auf die Seite gehen zu müssen ob sie sich verändert hat. Klappt natürlich nicht für alle Seiten aber ab und zu kann das sehr nützlich sein denke ich.

Jemand hat sich die Mühe gemacht und das ding webbasiert nachgebaut: my12. Es ist zwar nett, da man das dann in allen Browsern nutzen kann, aber es ist nicht wirklich so schön intergriert wie im Opera, denn man muss, wenn man einen neuen Tab geöffnet hat immer noch auf einen Bookmark klicken um auf die Seite zu kommen (Tipps wie man das als leere Tab-Seite einstellen kann nehme ich gerne entgegen). So dass es nur funktioniert, wenn man ein neues Fenster öffnet.


Pingbacks

  1. Welche Browser nutzt ihr? - Seite 2 - Developer's Guide

Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.