This is England 29. January 2008 um 22:12 Uhr / Private

Eingestellt am 29. January 2008 um 22:12 Uhr » Private

Shawn zeigt das Victory Zeichen

Vorgestern war ich zufällig in der Videothek und mit ist der Film "This is England" aufgefallen. Ich habe mir dann so eine Videothekenzeitschrift mitgenommen um etwas mehr darüber zu erfahren. Dort stand dann etwas von Ska, Oi-Punk, Skinheads, Rechtsradikalismus und den 80ern. Da ich ein Fan von Ska bin, die Skinhead-Kultur mich interessiert und ich Independent Filme liebe, habe ich ihn mir heute ausgeliehen und muss sagen ich bin mehr als beeindruckt.

Es geht um einen 12 jährigen Jungen, Shawn, der durch zufall in eine Klique Skinheads hereingerät, dort Freunde findet und sehr viel Spaß hat. Irgendwann tritt ein "alter Freund" in die Klique, der gerade aus dem Gefängniss kommt und sich "Nationalist" nennt. Mehr will ich auch gar nicht verraten.

Ok, es geht auch ein wenig um Rechtsradikalismus in dem Film, aber vor allem geht es um die Gefühle der Personen. Es wird die ganze Bandbreite von Spaß und Brüderschaft über Liebe bis hin zu Hass und brutaler Gewalt gezeigt. Der Film scheint, zumindest mir, sehr authentisch und man kann sich mit den einzelnen Protagonisten identifizieren, wie sie sich freuen, wie sie leiden wie sie lieben und wie sie hassen und verachten.

Es war schon sehr lange her, dass ich bei einem Film den ganzen Film lange aufrecht saß und vor Spannung und Erwartung nicht einmal den Pausenknopf drücken wollte um mir ein Bier oder etwas zu knabbern aus der Küche zu holen. Es ist definitiv einer der besten Filme die ich gesehen habe und ich empfehle jedem der Independent Filme mag sich ihn anzusehen. Natürlich kann man ihn sich nur auf Englisch mit diesem krassen Akzent angucken damit er authentisch bleibt.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.