Der Überwachungsstaat wird wahr 20. June 2008 um 01:54 Uhr / Censure

Eingestellt am 20. June 2008 um 01:54 Uhr » Censure

Ich muss zugeben, dass ich mich in meinem Leben noch nie so unsicher gefühlt habe wie jetzt. Ich hatte nie einen Gedanken daran verschwendet, dass mich ein Terrorist hier in Varberg mit einer Bombe umbringen könnte.

Ich muss seit gestern Abend, da wurde das neue Abhörgesetz in Schweden verabschiedet, leider bei jeder Kommunkationsmethode die ich nutze (außer Sprache und Post) damit rechnen, dass das automatische Programm irgend einen ironischen Text von mir missversteht und der Beamte, der dass dann überpfüft, auch keinen spaß versteht und ich dann plötzlich gleich mal auf so einer blöden Terrorliste lande.

Ab dem Zeitpunkt kann man sein Leben eigentlich schon fast vergessen.

Den heutigen Abend habe ich dazu genutzt meinen persönlichen Schutz so weit wie möglich auszubauen.

  • Ich habe überall wo es möglich war SSL eingeschalten, d.h. Mail, IRC, Jabber (Und damit IRC und MSN)
  • Ich habe jetzt ein S/MIME Zertifikat, mit dessen Hilfe ich meine Mails verschlüsseln kann und werde, egal um was es sich drehen wird
  • Ich habe Tor für HTTP, HTTPS und FTP installiert
  • Ich habe Skype ausgeschalten (suche aber noch nach einem sinnvollen SIP-Client für OS X der SSL-Verbindungen kann)

Dadurch fühle ich mich zumindest zur Zeit etwas sicherer, auch wenn ich gerade Lesen musste, dass die FRA, die die Überwachung der Daten an den Grenzen durchführent, mehr Geld anfordert, damit sie mehr in das Knacken von Verschlüsselungen investieren können. Sie wollen mehr Kryptologen anstellen und sie wollen eine Proffesur in Mathematik Fachrichtung Kryptologie finanzieren.

Forschung an sich finde ich ja gut, aber wenn es darum geht die Demokratie auszuhebeln und die komplette Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen kann ich mich nun gar nicht damit anfreunden.

Werde ich wohlmöglich, wenn es so weiter geht, gezwungen ein viertes mal zu emigrieren?


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.