IE8 überrascht mit Gutem 10. September 2008 um 22:39 Uhr / Webdesign

Eingestellt am 10. September 2008 um 22:39 Uhr » Webdesign

Das IE-Blog entwickelt sich klammheimlich zu einem sehr informativen Blog, das Aspirationen hat das leider schon sehr lange nicht mehr mit Beiträgen gefütterte Surfi'n Safari Blog zu übertrumpfen.

Gerade heute kamen gleich zwei sehr gute und informative Artikel heraus:

Microsoft CSS Vendor Extensions

Microsoft CSS Vendor Extensions in dem beschrieben wird dass der IE8 jetzt auch bei nicht standardisierten CSS-Eigenschaften das Prefix -ms- verwendet wird, wie bei Opera -o-, Mozilla -moz- und Webkit -webkit- und wie es von CSS 2.1 auch angeraten wird.

Ok sie können jetzt nicht einfach sachen wie zoom plötslich in -ms-zoom verwandeln, deshalb bleiben die alten Sachen gleichberechtigt bestehen, aber sie sind nicht mehr erwünscht, also deprecated und man soll bei neuen Seiten das -ms- nutzen.

Informativ ist auch der Absatz zu:

filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=80, FinishOpacity=70, Style=2);

der zu diesem hier wurde und zumindest ein bischen mehr nach CSS aussieht ;)

-ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=80, FinishOpacity=70, Style=2)";

Der Artikel ist sehr ausführlich geschrieben und meiner Meinung auch für den etwas unerfahreneren Webentwickler leicht zu verstehen (ok man muss Englisch können).

Natives JSON im IE8

Der Zweite Artikel Native JSON in IE8 befasst sich mit dem neuen JSON de- serialize Methoden, die im IE8 nativ eingebaut wurden.

Irgendwie finde ich den Artikel auch sehr gut aufgebaut. Begonnen wird da damit einen groben Überblick darüber zu geben was JSON eigentlich ist und erst dann dazu überzugehen wie man die neuen Methoden benutzen kann, und dass es da für verschiedene Objekte auch evtl. unterschiedliche Methodenamen gibt und warum.

Damit ist er aber noch nicht am ende angelangt. Es werden auch mögliche Fallen aufgezeigt, wenn man zum Beispiel jetzt schon einen eigenen JSON-Parser mit gleichem Namen benutzt und da mit if(!JSON) { JSON = ... } initialisiert. Es werden dazu ein paar Lösungsvorschläge gemacht und auch begründet warum man sich für diesen Namen entschieden hat. Zum schluss wird noch kurz auf Sicherheit und Geschwindigkeit eingegangen.

Und in diesem IE-Blog gibt es noch viel mehr gute Artikel zu entdecken, deshalb empfehle ich es im Feedreader zu abbonieren, auch wenn das Design eher sehr funktionell ist ;)

Screenshot de IE Blogs

Beide Sachen sind sehr gute Entwicklungen des Internet Explorers und gleichzeitig sind die Artikel dazu sehr gute Referenzen für uns Webentwickler.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.