Umweltfreundlicher Strom 24. February 2010 um 09:16 Uhr / Censure

Eingestellt am 24. February 2010 um 09:16 Uhr » Censure

Ich bin gerade umgezogen und kaufe zum ersten mal in Schweden Strom selbst. Da wollte ich natürlich auch das leben was ich die ganze Zeit predige und meinen Stromanbieter wechseln, so dass ich auch wirklich keinen Atom- oder Kohlestrom kaufe.

Ich habe darauf hin Varberg Energi angeschrieben und konkret gefragt was ich machen muss, damit ich weiß was ich machen muss um zu jemanden zu wechseln, der nur Ökostrom liefert um eben diesen Zulieferer mit meinem Geld zu fördern.

Das habe ich gestern Nacht gemacht, heute früh hat mich dann der Kundendienst von Varberg Energi angerufen und mir erzählt dass sie nur Strom aus Wind- und Wasserkraft verkaufen, da sie sich darauf spezialisiert haben. Alle ihre Kunden automatisch nur Strom aus Regenerativen Energiequellen bekommen, ohne irgendetwas dafür machen zu müssen oder mehr bezahlen zu müssen.

Er meinte sie generieren 15% des Stroms selbst und kaufen den Rest auf dem Strommarkt von solchen Energieliferanten ein, die Ökostrom verkaufen.

Das finde ich wirklich sehr gut, Umweltfreundlichkeit per Default, nur so kommen wir aus der Umweltkriese! Ich wünsche mir dass mehr Firmen diesem Beispiel folgen.

Ich frage mich nur warum dann gerade wir hier ein Atomkraftwerk in unmittelbarer nähe von Varberg haben, obwohl kaum einer von uns diesen Strom nutzt.


Kommentare

Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.